Seit ich in Deutschland angekommen bin, wollte ich wieder mit dem Schreiben von medizinischen und pflegerischen Artikeln auf meinem Blog beginnen. Mir hat es schon sehr viel Spaß gemacht, aber aufgrund von Zeitmangel, Nachtdiensten und dem täglichen “Chaos” habe ich diesen kleinen Internetbereich vernachlässigt.
Vor ein paar Monaten beschloss ich jedoch, wieder mit dem Schreiben anzufangen und etwas Neues auszuprobieren: auf Deutsch zu schreiben und mich gezielt an das Pflegepersonal in diesem Land zu wenden.
Natürlich wurde mir klar, dass ich, obwohl ich mir Zeit zum Schreiben nehme, häufiger unterwegs bin und mir wurde klar, dass es besser ist, einen Podcast anzuhören, als einen Artikel zu lesen. Und so kam ich auf die Idee, einen eigenen Podcast zu starten.
In Deutschland gibt es über 1 Million Pflegekräfte, 15 % davon sind Ausländer, eine Zahl, die aufgrund des Personalmangels in Krankenhäusern und Kliniken steigt.
Dazu trage ich auch bei, da ich seit 2021 in Deutschland lebe. Ich begann meine Tätigkeit in einer Reha-Klinik, wo ich eine gute Einletung erhielt und die notwendigen Erfahrungen sammelte, um auch andere Stationen zu erkunden.
Mit dieser Motivation nahm ich ein Nebenjob in einer Klinik für Pneumologie an und erweiterte so meine Erfahrungen harmonisch.
Bei Gesprächen mit Kollegen hatte ich immer das Gefühl, dass wir uns aufgrund der geringen Anzahl an Pflegekräften und der hohen Arbeitsbelastung am Ende der Schicht überlastet fühlten.
Dennoch änderte sich die Atmosphäre am Ende der Schicht, wo wir uns alle in der Pause bei einem Glas Wasser oder Kaffee trafen, um Erfahrungen auszutauschen. Ungeachtet der Schwierigkeiten des Wandels hatten wir gelernt, immer das Positive zu sehen und ein kollegiales Arbeitsumfeld zu schätzen, das letztendlich der Schlüssel zum Erfolg war.
Mein Podcast 'Unterwegs in der Pflege' wird auf Spotify im Audioformat und auf YouTube im Infografikformat verfügbar sein, mit Untertiteln für ein angenehmeres Erlebnis – so kannst du mitmachen, auch wenn du unterwegs nicht laut hören kannst oder in ähnlichen Situationen.
Ich habe über die Plattform Fiverr mit Grafikdesignern und Musikschaffenden zusammengearbeitet, um das Intro, die Hintergrundmusik und das Logo des Podcasts zu erstellen. Diese Details führten zur Entscheidung, den Podcast im Februar 2024 zu starten.
Da ich spezifische Themen für das deutsche Gesundheitspersonal ansprechen möchte, werden die Diskussionen die Möglichkeiten des Landes, Prüfungsthemen im Rahmen von TELC und den Anerkennungsprozess für europäische und außereuropäische Pflegekräfte behandeln. Ich lade Sie ein, mich durch die klassische Trilogie zu begleiten: Liken, Teilen und Abonnieren
- Youtube Channel - Unterwegs in der Pflege Podcast
- Instagram -travelnurse23.de | Travel & Nursing Blog
Tags
Pflegeland
Viel Erfolg!
AntwortenLöschen